Leichte Sprache: Aufbau der Internet-Seite

Eine junge blinde Frau nutzt einen Laptop und ein Smartphone mit Assistenztechniken.

Der obere Bereich der Internet-Seite

Oben links ist immer das Logo

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben links finden Sie das Logo vom Land Berlin:

Dort kommen Sie zur offiziellen Internet-Seite 
vom Land Berlin: www.berlin.de
Achtung: Sie verlassen dann das Berliner Familien-Portal. 

Ganz oben rechts ist immer diese Schalt-Fläche. 

Dort kommen Sie zu diesen Inhalten:

Rechts daneben finden Sie die Such-Funktion:

Wie diese funktioniert, erfahren Sie in den Tipps zur Nutzung.

Ganz rechts finden Sie diese Schalt-Fläche:

Dort rufen Sie die Haupt-Bereiche auf.
Und Sie können eine Übersetzung der Internet-Seite
in verschiedene Sprachen auswählen.

Hinweis: Mit einem Klick auf das schwarze Kreuz 
schließen Sie den aufgerufenen Bereich wieder.

Oben in der Mitte sind immer diese Haupt-Bereiche:

Mein Kind 

Dort finden Sie Texte 
zu allen Alters-Stufen Ihres Kindes. 
Dazu gehören zum Beispiel Informationen 
zur medizinischen Versorgung, zur Kinder-Betreuung 
oder Anmeldung in der Schule. 

Meine Familie

Dort finden Sie Texte über das Zusammenleben als Familie 
in unterschiedlichen Personen-Zusammensetzungen. 
Sie finden dort zum Beispiel auch Kontakt-Daten 
von Erziehungs-Beratungs-Angeboten und Familien-Zentren. 

Meine Themen

Dort finden Sie eine große Auswahl von Themen,
die im Leben von Familien wichtig sind.
Dabei geht es zum Beispiel um diese Fragen:
Wo können Familien in Berlin finanzielle Hilfe
und Beratung bekommen?

Wie schafft man die Aufgaben im Beruf
und im Familien-Leben gleich gut?
Welche Freizeit-Angebote gibt es
für Familien in Berlin?

Veranstaltungen

Dort kommen Sie zum Veranstaltungs-Kalender 
vom Berliner Familien-Portal. 
Sie können die Liste der Veranstaltungen sortieren, 
zum Beispiel nach Datum, Veranstaltungs-Art 
oder Veranstaltungs-Ort. 

Über uns

Dort erfahren Sie, 
wie das Berliner Familien-Portal entstanden ist. 

Damit endet der obere Bereich der Internet-Seite.

Die Start-Seite vom Familien-Portal

Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Bild.
Im Bild finden Sie ein Text-Feld
von der Such-Funktion der Internet-Seite.
Direkt darunter können Sie Themen auswählen,
die bei der Suche oft benutzt werden.
Mehr zur Such-Funktion erfahren Sie in den Tipps zur Nutzung.

Der Abschnitt Im Focus zeigt eine Auswahl von 8 Kacheln
mit Überschriften aus den Haupt-Bereichen.
Klicken Sie auf „Mehr“,
wenn Sie ein Thema interessant finden
und Sie weiterlesen möchten.

Als nächstes folgen aktuelle Berichte
unter der Überschrift Berliner Familien-Alltag.

Darunter sind 2 blaue Kästen
mit Informationen zu aktuellen Themen.

Außerdem können Sie in diesem Bereich der Start-Seite

Unter der Überschrift Veranstaltungen finden Sie
Hinweise zu Veranstaltungen in den nächsten Tagen.
Klicken Sie auf „Alle Veranstaltungen“:
Dann kommen Sie zu einer Veranstaltungs-Liste.
Sie können mit einem Filter bestimmte Veranstaltungen auswählen,
zum Beispiel nach Datum, Veranstaltungs-Art oder Veranstaltungs-Ort.

Unter der Veranstaltungs-Liste finden Sie diese Zeichen:

Dort können Sie diese Internet-Seite
über verschiedene Kanäle mit Ihren Kontakten teilen.
Die Kanäle öffnen sich in einem neuen Browser-Tab,
also einem neuen Fenster.

Der untere Bereich der Internet-Seite

Im unteren Bereich der Internet-Seite steht in einem hellgrauen Kasten:

Impressum 

Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist. 
Das ist die Senats-Verwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Datenschutz 

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, 
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. 
Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Barrierefreiheit

Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit 
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen. 
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Über uns 

Dort erfahren Sie,
wie das Berliner Familien-Portal entstanden ist. 

Zusätzlich finden Sie dort nochmals 
Zugriffe auf die anderen Haupt-Bereiche der Internet-Seite. 
Außerdem kommen Sie dort auch zur Such-Funktion 
und zur Übersicht aller Bereich der Internet-Seite. 

Am unteren Rand finden Sie einen dunkelgrauen Kasten:
Dort kommen Sie zu verschiedenen Bereichen
der Service-Seite der Berliner Verwaltung service.berlin.de.
Sie verlassen dann das Berliner Familien-Portal.

Zurück zur Inhalts-Übersicht 

Weitere Artikel zum Thema