Leichte Sprache: Tipps zur Nutzung

Ein Vater macht mit seinem Sohn Hausaufgaben. Auf dem Tisch steht ein Laptop. Auf dem Laptop ist das Familien-Portal zu sehen.

Such-Funktion

Am Computer finden Sie die Such-Funktion rechts oben:

Wenn Sie auf die Lupe klicken, 
dann erscheint ein Text-Feld für die Such-Funktion.
Dort können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben. 
Danach klicken Sie rechts auf die Schalt-Fläche mit der Lupe. 
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur. 

Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt, 
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Mit einem Klick auf das Kreuz oben rechts 
schließen Sie die Such-Funktion wieder. 

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie auf den Unter-Seiten
links unter dem großen Bild.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Inhalts-Übersicht

Viele Texte haben eine Inhalts-Übersicht.
Diese Inhalts-Übersicht steht über den Texten.
Sie können damit direkt
zu einzelnen Abschnitten springen.
Dafür müssen Sie auf den blauen Text klicken.
Die Inhalts-Übersicht sieht zum Beispiel so aus:

Sprung-Marke

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Seiten-Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Zurück zur Inhalts-Übersicht 

Weitere Artikel zum Thema